Ausbildung Studium

Abi im Anflug – wo geht es hin, wenn der Wind sich dreht?

schülerpilot - Abitur
verfasst von Afra

Manche Veränderungen treffen uns härter als gedacht. Das Abitur ist ein einschneidender Moment im Leben eines jeden Heranwachsenden. Ob bestanden oder nicht, mit ihm endet die Schulzeit und ein bedeutender Teil unserer Kindheit. Doch was dann? Eine Ausbildung, ein Studium oder ein Gap Year sind logische Konsequenzen, welche sich erschließen. Nicht jeder Schüler beendet seine Schulzeit jedoch mit einem genauen Ziel vor den Augen.

An diesem Punkt übernimmt schuelerpilot.de.

Perspektiven gibt es immer

Nach dem Abitur fühlt sich das Leben auf einmal anders an. Nicht umsonst herrscht die Angst, seine Klassenkameraden nach dem Schulabschluss aus den Augen verlieren zu können. Ohne Anlaufpunkt bekommt der Alltag schnell einen faden Beigeschmack. Der Wind hat sich gedreht und wer nicht bereits sein persönliches Norden auf seinem Karrierekompass ausfindig gemacht hat, der kann schnell die Orientierung verlieren. Heutzutage wird es immer schwieriger den Überblick zu behalten. Selbst mit einem Fachabitur stehen einem Schulabsolventen unzählige Türen offen.

Doch welche ist die Richtige?

schuelerpilot.de ist das Portal für die berufliche Orientierung rundum das Abitur und bringt unentschlossene Schüler wieder auf Kurs. Mithilfe von aussagekräftigen Tests, wie dem Abirechner und dem Orientierungstest, können Schüler noch während des Abiturs den persönlichen Numerus Clausus berechnen und ihr Potenzial genauer unter die Lupe nehmen.

Vorbereitet in die Zukunft

Manche Schüler haben bereits während des Abiturs einen Berufswunsch. Dabei ist es wahrscheinlich, dass selbst diese Klassenkameraden ihre Traumberufung im Laufe der folgenden Jahre noch ein- bis zweimal wechseln werden. Dies ist jedoch vollkommen normal. Den richtigen Weg hat noch niemand von heute auf morgen gefunden und auf eine tatsächliche Karriere sind letztendlich die Wenigsten vorbereitet.

Die Planung der Zukunft kommt nicht voran? Informative Beiträge um die Themen Ausbildung, Studium, Ausland und duales Studium findet jeder Suchende im Handumdrehen auf schuelerpilot.de. Darüber hinaus bieten zahlreiche Unternehmen interessante Stellenangebote sowie eine genaue Auskunft über das, was einen engagierten Bewerber dort erwartet.

Tipps und Tricks für das was kommt

Die besten Tipps und Tricks kommen nicht nur von Mama und Papa und für die meisten Schüler hört das Pauken mit dem Schulabschluss noch lange nicht auf. Somit wartet schuelerpilot.de mit den wichtigsten Ratschlägen um das Lernen, Prüfungen und das erste eigene zu Hause auf.

Auch mit Blog und Kalender, werden interessierten Schülern informative Hilfestellungen geboten. Zwischen kreativen Artikeln und aktuellen Kalendereinträgen, über Tage der offenen Tür bis hin zu Vorbereitungsseminaren, ist hier für jeden etwas dabei.

Über den Autor

Afra

Afra ist seit geraumer Zeit im Online-Marketing der webschmiede GmbH tätig. Ihr Erfahrungsschatz in verschiedenen Bereichen von Unternehmen und Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften helfen ihr bei der Einschätzung von Fragen zu Karriere und Bewerbung.

Hinterlasse einen Kommentar

*