Ausbildung in Sachsen

Ausbildung in Sachsen

Wer sagt, das Leben wäre einfach? Bei einem süßen Stück Dresdener Stollen kann man in Sachsen schon mal den Ernst des Lebens vergessen. Früher oder später klopft er jedoch an die Tür. Wer nicht plötzlich damit überrascht werden möchte, dass es nach der Schule irgendwo weitergehen muss, sollte sich frühzeitig darüber Gedanken machen, was er werden möchte.

Was ist dein Traumberuf? Wie kommst du diesem näher? Wie kannst du ihn erlernen und wo? Wir möchten dir helfen, alle diese Fragen zu klären, indem wir dir eine handverlesene Auswahl an guten Web-Seiten aus Sachsen zur Verfügung stellen. Unser Ausbildungs Atlas führt dich durch Sachsen und zeigt dir den Weg in die Ausbildung.

© seqoya - Fotolia.com

© seqoya – Fotolia.com

Bildungsmarkt-Sachsen

Diese Seite versorgt dich rundum mit Informationen zur Berufsorientierung sowie zur Ausbildung und führt eine Börse mit aktuellen Ausbildungsplätzen. Beim Berufscheck kannst du deine Vorlieben und Kenntnisse eingeben und dazu nutzen, die richtige Ausbildung zu finden. Ein Berufelexikon erleichtert die Suche nach dem passenden Beruf und der dazugehörigen Ausbildung oder dem Studium. Tipps zum Berufseinstieg und zur Unterstützung sollen euch den Einstieg erleichtern. Zum Studium finden sich hier ebenfalls reichliche Informationen. Dadurch kannst du auf dieser Seite besonders gut vergleichen, ob du eher zum Studium oder zur Ausbildung tendierst.

Bildung.Sachsen

Die Landesseite von Sachsen bietet euch Informationen zur Berufsorientierung. Was macht eigentlich das Land, damit ihr gut vorbereitet seid? Infos zu den vom Land geförderten Projekten findet ihr hier.

Zukunft in Sachsen

Auf dieser Seite findest du fast alles was du brauchst, um in Sachsen durchzustarten. Zukunft in Sachsen informiert zum einen rund um die Vorbereitung zur Ausbildung. Welche Eignung habe ich? Welche Branchen gibt es in Sachsen? Ein „Ausbildungsplatz Finder“ soll euch dann helfen, den optimalen Ausbildungsbetrieb für euch zu finden. Zusätzlich möchte euch diese Seite auch auf die Bewerbung vorbereiten und eure Fragen rund um die Ausbildung beantworten. Beispielsweise: Wie sieht der Ausbildungsvertrag aus? Welche Rechte habe ich als Azubi?
Eine Seite die euch also rundum mit Wissen versorgt!

Berufsorientierung Nordsachsen

Wer im Norden Sachsens wohnt, der sollte einmal auf dieser Internetseite vorbeischauen. Ziel der Webseite ist es, dich dazu zu informieren, welche beruflichen Möglichkeiten du in der Region hast, und was gerade rund um das Thema Berufsorientierung passiert. Dazu werden Kooperationsbildungen zwischen Schulen und Wirtschaft oder Hochschulen angekurbelt, Projekte wie Berufsinformationstage und Ausbildungsmessen unterstützt sowie der Bedarf an Schulen analysiert und gedeckt. Was aktuell passiert findet ihr auf der Webseite.

Plattform zur Berufsorientierung

Dieses Internetportal klärt euch über verschiedene Projekte für die 8. und 9. Klasse auf, die der Berufsorientierung und Erfahrung dienen sollen. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen Schule, Berufsschule und Wirtschaft. Dazu gehört das Projekt „ 5 Berufspraktische Tage“ an welchen ihr eine Woche lang zusammen mit Auszubildenden arbeiten und lernen könnt. Zudem wird in der 9. Klasse ein Berufseignungstest durchgeführt, mit welchem ihr eure Fähigkeiten entdecken könnt und den dazu passenden Beruf. Wir sind noch dabei herauszufinden, ob es auch 2015 mit dem Projekt weitergehen wird.

Ausbildungsstelle.com

In Sachsen entwickelt, doch mit einem Überblick für ganz Deutschland, hilft dir diese Suchmaschine dabei, Angeboten für freie Ausbildungsplätze in ganz Deutschland zu finden! Nebenbei erhälst du wertvolle Informationen zu den vertretenen Ausbildungsvertrieben, kannst dir bei den Bewerbungsinformationen ein paar Tipps holen, oder einen Blick auf die Linkpartner werfen – dort werden dir noch viele weitere Ratgeber vorgestellt, die dir bei deinem Weg in die Ausbildung helfen können!

Grüne Berufe Sachsen.de

Wer sich für Grüne Berufe interessiert, der kann sich hier zu Berufen in Haus- und Landwirtschaft informieren. Geboten werden euch noch mehr Berufsbilder mit einer ausführlichen Beschreibung. Außerdem gibt es aktuelle News zur Berufsausbildung. Zudem findet ihr dort Ansprechpartner, alles zum Prüfwesen, zur überbetrieblichen Ausbildung und zu Weiterbildungen.

IHK und HwK Sachsen

Wie immer gibt es auch bei den Handelskammern und Handwerkskammern Ansprechpartner, die euch eure Fragen rund um die Ausbildung beantworten können. Einige Informationen findet ihr bereits auf den Internetseiten.