Ausbildung in Thüringen

Heute sind wir in Thüringen, dem Bundesland der berühmten Rostbratwurst, des köstlichen Schwarzbiers, der traditionellen Kartoffelklöße und der qualitativen Manufakturen . Kein anderes östliches Bundesland kommt auf einen so geringen pro Kopf CO2 Verbrauch. Dennoch: Auch Thüringen macht der Fachkräftemangel zu schaffen. Darum bist du jetzt gefragt!

Das Leben kann schon schwierig sein, vor allem wenn man die magische Schwelle vom Kindsein zum Erwachsenenleben überschreitet. Aber wann passiert das eigentlich? Wann kann ich wirklich behaupten: „Mama, ich bin doch schon erwachsen!“?

Einen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden machst du mit deiner Berufswahl und in diesem Zusammenhang mit der Wahl deiner Ausbildung. Eine Ausbildung bietet dir ein erstes Gehalt und eine Menge praktische Erfahrung – zumindest wenn sie im Betrieb stattfindet. Beeindrucke deine Eltern doch mal mit deiner Selbstständigkeit und Informiere dich hier zu unseren ausgewählten Thüringer Portalen, die Wissenswertes zum Thema Ausbildung für dich bereithalten.

Panorama von Suhl

© Henry Czauderna – Fotolia.com

Thüringen braucht dich!

Beginnen wir bei einer Initiative, die vor allem für die interessant ist, die eine zweite Chance brauchen. Ausbildung abgebrochen und arbeitslos geworden? Ausbildung abgeschlossen aber keine Arbeit? Unzufrieden mit der Ausbildung? Keine Ausbildung gefunden? Die Berater von Thüringen braucht dich helfen dir, eine zweite Chance zu realisieren: Eine andere Ausbildung, eine Weiterbildung, ein neuer Beruf, Wiedereinstieg nach Arbeitslosigkeit oder Schwangerschaft. Für junge Menschen, die nicht aufgeben wollen, ist diese Seite eine gute Anlaufstelle.

Firmenausbildungsverbund

Dieser Verbund sieht sich als Bindeglied zwischen Unternehmen und Berufsschulen. Er möchte dich bei deiner Ausbildung betreuen und bietet dazu Beratung und Coaching zu allen Themen der Ausbildung an, darunter z.B. das Erstellen einer Bewerbung . Auf der Internetseite selber ist vor allem auchdie Informationsseite interessant , die ausführliche Tipps zur Berufsorientierung gibt.

Diese Seite bietet dir viel, wenn du eine Ausbildung in Thüringen suchst

screen: Dein-ost-thueringen.de
(bild: placeit.net)

Dein Ost –Thüringen

Nach dem Motto:„Bleib Lokalmatador!“ möchte dir dieses Projekt nahe legen, in der Region Ost-Thüringen eine Ausbildung zu beginnen, denn du wirst gebraucht! Die Seite hat einiges zu bieten: Neben einem Berufsfinder, der deine Interessen und Stärken mit in die Suche einbezieht, findest du Informationen zum Übergang Schule – Beruf sowie Ausbildungs- und Praktikumsplätze.

IHK-Schülercollege

Diese Internetseite hängt mit dem Projekt: „Bleib Lokalmatador!“ zusammen und bietet dir neben Praxisseminaren (z.B. „Sind Kühe wirklich lila? – Einblicke in die Werbewirtschaft“) auch Kompetenztests und organisierte Unternehmensbesuche. Nach abgeschlossenen Seminaren erhältst du zusätzlich ein Zertifikat, was dir, zu deinen Unterlagen beigefügt, die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz erleichtern soll.

Dein-Ausbildungsportal

Wieder auf Ost-Thüringen beschränkt, findest du hier aktuelle Ausbildungsplätze von Unternehmen in deiner Nähe! Es ist möglich über eine Karte gezielt Unternehmen nach Orten zu suchen; oder du suchst gezielt nach bestimmten Berufen und bekommst dann alle aktuellen Ausbilder. Wir finden es sehr schade, dass wir ein solches Portal nur für Ost-Thüringen gefunden haben.

Grüneberufe-Thüringen

Du interessierst dich für Berufe mit grünem Daumen? Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Gärtnerei machen dir Spaß? Dann findest du auf Grüneberufe.schule-wirtschaft-thueringen.de Informationen zu Berufsbildern; und wenn du einen Beruf erstmal austesten möchtest, dann bietet dir diese Seite auch aktuelle Praktikumsplätze und Ferienjobs. Wenn du dann einen Ausbildungsplatz suchst, kannst du in der Börse Unternehmen finden.

IHK’s und HwK’s

Auch die verschiedenen IHK’s aus Gera, Jena und Erfurt sowie die Handwerkskammern bieten Berufsberatung und Informationen. Eine übersichtliche Liste mit den Links zu deiner Handels- oder Handwerkskammer findest du hier, auf Qualiservice-thüringen.de.
Dein Wegweise in Richtung Ausbildung

Hinterlasse einen Kommentar

*