Beruf Mode

Karrierefarben – nicht nur Schwarz malen

Farben ebnen den Weg für deine Karriere Karrierefarben
verfasst von Bernadette

Karrierefarben – 80 % unserer visuellen Informationen werden über Farben unbewusst vermittelt. Mehr noch: Sie beeinflussen unsere Entscheidungen maßgeblich mit. Warum dann nicht die richtigen Farben verwenden, um die eigene Karriere anzukurbeln?!

Farben haben eine immense Wirkung auf uns und unser Nervensystem. Nicht umsonst heißt es, dass die einen nur schwarz malen, die nächsten rot sehen und wiederum andere gelb vor Eifersucht werden. Sie beeinflussen unsere Wahrnehmung durch biochemische sowie biophysikalische Prozesse maßgeblich. So wirkt allein schon ein Raum ganz in Weiß gehalten eher kahl und kalt, wohingegen ein Raum mit hellen Farben an den Wänden unsere Stimmung hebt.

Warum Karrierefarben?

Gerade für Firmen und ihre Marketingstrategien werden Farben daher zu einem wichtigen Faktor. Eine Firma kann sich über eine Farbe definieren: Blau erweckt Vertrauen, Grün strotzt vor Vitalität, Rot zeugt von Leidenschaft usw. Aber auch für den Alltag und gerade für die eigene Karriere kann die Wahl der richtigen Farbe entscheidend sein, wie du zum Beispiel an unseren Beiträgen zum richtigen Dresscode im Büro erkennen kannst. Gleiches gilt für dein Bewerbungsfoto oder die Wahl des Designs deiner Bewerbung. Auch die Farbwahl bei deiner Kleidung über Erfolg und Misserfolg entscheiden – ganz unbewusst.

Was Farbe für dich machen kann

©didecs – Fotolia

Im Bezug auf die richtige Farbwahl müssen jedoch ebenfalls kulturelle Unterschiede mitberücksichtigt werden. Ein einfaches Beispiel dafür ist die Farbe Weiß (gleichwohl Weiß in Kunstdiskursen und bei Physikern als Nicht-Farbe zu bezeichnen ist): Während diese Farbe in der westlichen Kultur für Reinheit und Unschuld steht, wird sie in anderen Kulturen als eine Farbe der Trauer angesehen. So sollte zum Beispiel eine Bewerbungsmappe in den asiatischen Ländern nie weiß sein.

Wenn du also dein eigenes, individuelles Farbimage aufbauen möchtest, sei es für deine Bewerbung oder dein eigenes Unternehmen, solltest du zunächst Folgendes berücksichtigen:

Bitte Abstand halten!

Kalte Farben (Blau, Schwarz, Grau etc.) haben nicht nur ihre ganz spezielle Bedeutung für deine Karriere, sie können ebenfalls bei dem Betrachter ein Gefühl von Kälte erzeugen. Ebenso fördern sie einen Bedarf nach Distanz sowie ein Gefühl von Beklemmung, wo eigentlich Zuversicht vorherrschen sollte.

Komm‘ doch näher.

Wer jedoch auf warme Farben zurückgreift (Rot, Orange, Gelb etc.), kann den entgegengesetzten Effekt erzielen. Diese Farben wirken direkt heller und freundlicher, sodass keine (unbewussten!) Hemmungen entstehen können.

Kalte Farben und warme Farben

© Karriere Guru

Locker, leicht, jugendlich.

PastelltöneZu Pastelltönen solltest du unterdessen greifen, wenn du ein besonders jugendliches und fröhliches Image vertrittst. Diese dezenten Farben helfen dir, eine gewisse Leichtigkeit auszustrahlen, welche direkt die Stimmung hebt. Pastelltöne haben jedoch auch ihre Tücken, da sie für manche als recht inaktive Farben gelten.

 

 

Hey, ich bin aktiv!

Wer genau diese Aussage mit seinem Farbkonzept treffen möchte, der greift am besten zu

gedeckte Farben

© gratisography

kräftigen Grundfarben. Diese satten Farben sind wesentlich leichter zu erkennen und werden auch gerne als „lauter“ beschrieben. Dadurch erzeugen sie schnell ein Gefühl von Aktivität.

Achtung: Hier geht es darum, wie einzelne Farbgruppen wirken. Durch die geschickte Kombination dieser Gruppen kannst du gleich mehrere Eigenschaften von dir zum Ausdruck bringen. Zum Beispiel würde eine Kombination von Pastelltönen mit satten Grundfarben zeigen, dass du sowohl jugendlich, als auch aktiv bist. Wenn du folglich kombinierst, um deine Karrierefarben zu finden, solltest du aus verschiedenen Farbgruppen wählen.

Karrierefarben im Einzelnen

Farben werden jedoch nicht nur einer bestimmten Gruppe zugeordnet, sondern besitzen ebenfalls ihre ganz individuelle Bedeutung:

Weiß

Symbolisiert die Unschuld, Reinheit, Frieden und Erhabenheit. In der Werbung wird die Farbe zudem gerne verwendet, um auf eine kühlende sowie lindernde Wirkung zu verweisen. Zudem soll damit gezeigt werden, dass ein Produkt „frei von“ etwas (z. B. Zusatzstoffen) ist.

Gelb

Stimulierende sowie alarmierende Farbe, die gleichzeitig Aktivität, Jugend und Wärme ausstrahlen kann. Hier muss genau auf den Gelbton sowie die Kombination mit anderen Farben geachtet werden.

Orange

Diese Farbe steht für Aktivität, Kreativität, Geselligkeit und Gesundheit. Zudem hat diese Farbe eine besonders aufheiternde Wirkung. Bei dieser Farbe gilt es, ebenfalls bei der kulturellen Bedeutung aufzupassen: Orange ist die Farbe der offiziellen Würdenträger in China und hat in den Niederlanden zusätzlich die Bedeutung von Freiheit. Daher gilt es zu bedenken, wofür die Farbe eingesetzt wird.

Rot

Bei Rot handelt es sich um eine dynamisierende sowie polaisierende Farbe mit einer erheblichen Signalwirkung. Abgesehen von den bekannten Assoziationen wie Liebe, Energie, Hitze, Kraft und Leidenschaft, ist sie ebenfalls die Farbe von Wut, Hass, Aggressivität, Gefahr, Unmoral und Zorn.

Sonderfälle: Purpur ist eine Farbe, welche Macht repräsentiert. Rosa unterdessen steht in
seinen Abstufungen für Jugendlichkeit, ein Bedürfnis nach Schutz und das Mädchenhafte.

Violett

Lila wird von manchem gerne als die Farbe der verzweifelten Frau angesehen – weit gefehlt. Extravaganz, Macht, Luxus und Reichtum sind die Eigenschaften, welche mit Violett ausgestrahlt werden.

Grün

Die Farbe der Hoffnung hat zudem eine beruhigende Wirkung und zeugt sowohl von Jugend, Leichtigkeit und Frische. Überdies hinaus wird Grün gerne dafür verwendet, um einen Bezug zur Natur herzustellen.

Blau

Kälte, Sachlichkeit, Vertrauen, Intelligenz, Aktivität, Distanz, Autorität und Wissen – wer sich der Farbe Blau bedient, möchte genau das ausstrahlen. Dabei werden alle diese Eigenschaften immer positiv und wenig bedrohlich durch die Farbe symbolisiert.

Braun

Diese „Naturfarbe“ zeugt von Geborgenheit, Reife, Abenteuerlust, Wärme und einem sogenannten „Verwurzelt sein“. Wer einmal genauer drauf achtet, wird feststellen, dass vor allem Naturprodukte gerne auf Braun in den unterschiedlichen Abstufungen mit Grün kombiniert bei der Verpackung zurück greifen, um auch dadurch die Verbundenheit zur Natur zu repräsentieren.

Grau

Bei Grau wird oft an das graue Mäuschen gedacht, welches ganz unauffällig sein Leben fristet. Das ist nicht einmal so weit hergeholt. Grau ist eine Farbe die dezent auf Seriosität verweist zugleich jedoch mit einem metallischen Schimmer Nüchternheit, Sachlichkeit und Kompetenz repräsentiert.

Schwarz

Bei Schwarz handelt es sich ebenfalls um eine recht ambivalente Farbe – gleichwohl die Physiker nun empört aufspringen und sagen, dass Schwarz keine Farbe ist. Zum einen ist Schwarz die Farbe für Trauer und Verlust, zum anderen verweist sie auf Reichtum, Macht, Ewigkeit, Strenge und Unsterblichkeit. Wer für sich selbst und seine Karriere auf Schwarz zurückgreifen möchte, sollte folglich vorsichtig sein, welchen Effekt er damit erzielen will.

Aus Farbe Karrierefarbe machen

Für deine Bewerbung

Bei deiner Bewerbung hast du zwei verschiedene Möglichkeiten, dein Design aufzuwerten:

  1. Du hältst dich an das Farbmuster des Unternehmens, bei dem du dich bewerben willst. Das kannst du zum Beispiel aufgreifen, indem du die Überschriften farblich markierst, oder für das Deckblatt ein spezielles Design entwirfst. Damit zeigst du, dass du dich farblich mit dem Unternehmen (und folglich auch mit den Bedeutungen der Farben) identifizieren kannst.
  2. Deine Bewerbung bekommt dein ganz eigenes Farbkonstrukt! Entscheide selbst, welche Charaktereigenschaften du wie in den Vordergrund stellen möchtest und wie dementsprechend deine Bewerbung aussehen soll. Gerne wird dabei zu Farben wie Blau und Grün gegriffen, wobei Schwarz an diesem Punkt zu den absoluten No–Gos gehört. Schließlich sollst du dir als Bewerber nicht schon vor dem Bewerbungsgespräch mehr Macht verpassen, als notwendig.

Welche Möglichkeit du für deine Bewerbung nutzen möchtest, kannst du ganz deiner Kreativität überlassen. Achte aber darauf, dass du nicht die Farben einer konkurrierenden Unternehmens mit einbeziehst. In jedem Fall solltest du darauf achten, dass sich die Farben nicht mit den Farben deines Bewerbungsfotos beißen. Wenn du da nicht so richtig weiter weißt, dann schau doch einfach einmal auf diesen Beitrag.

Die richtige Farbe für dein Bewerbungsfoto

Dein Bewerbungsfoto kann aufgrund der Farbwahl bereits viel über dich und deine Persönlichkeit aussagen. Du solltest auf der einen Seite positiv die Aufmerksamkeit des Personalers auf dich lenken, aber auf der anderen Seite durch den Rückgriff auf zu grelle Farben keinen negativen Eindruck hinterlassen. Damit nichts schief läuft, kannst du dich hier über deine Möglichkeiten genau informieren.

Farben für deine Bewerbung

© didecs – Fotolia

Die Farbwahl im Büro – mit dem richtigen Outfit Eindruck schinden

Es gibt Berufe, da gehört ein besonders schrilles Outfit mit leuchtenden Farben zum guten Ton. Zum Beispiel, wenn du auf der Bühne stehst oder in einem besonders hippen Geschäft tätig bist. In anderen Berufen sind sie notwendig, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Zum Beispiel bei Arbeiten auf einer Baustelle werden Signalfarben notwendig, um nicht übersehen zu werden.

Wiederum gibt es Berufe, in denen die Farbe Schwarz zum guten Ton gehört. Beispielsweise sieht man diese Farbe häufig bei Angestellten in Friseursalons. Ebenso tragen Führungskräfte gerne schwarze Anzüge, um ihre Machtposition durch die Kleidung zu demonstrieren.

Wer nicht gerade einen vorgeschriebenen Kleidungsstil bei der Arbeit hat, sondern jeden Morgen vor dem Kleiderschrank frei wählen darf, der sollte auf unseren Beitrag zum Thema Dresscode einen Blick werfen. Dort werden dir alle Fragen beantwortet.

Das eigene Unternehmen repräsentieren und vermarkten

Für die eigene Vermarktung gibt es unzählige Strategien, die einen sind sehr kostspielig, die anderen können günstig umgesetzt werden. Doch all diese Strategien können im Sand verlaufen, wenn du von Anfang an ein irreführendes Farbbranding betreibst. Bei der Wahl deiner Unternehmensfarben, die sich dann auf der Homepage, im Logo, bei Flyern etc. wiederfinden, solltest du dir vorher also gründlich Gedanken machen:

  • In welcher Branche bin ich tätig und welche Farben sind hier gängig?
  • Welche Werte möchte ich mit meinem Unternehmen vertreten (umweltbewusstes Denken, soziales Engagement etc.)?
  • Welche Proukte biete ich an und wie lassen sich diese einordnen?
  • Welche Zielgruppe will ich erreichen?

Ebenso solltest du darauf achten, nicht allzu viele Farben miteinander zu kombinieren. Ansonsten behalten die Farben nicht ihre gesonderte Bedeutung. Zudem kann so schnell aus seriös kitschig werden und die falsche Zielgruppe fühlt sich angesprochen.

Farben im Beruf

© didecs – Fotolia

Die richtige Farbe zur richtigen Zeit kann dich und deine Karriere nach vorne bringen. Mit unserer kleinen Farbübersicht hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Karrierefarben zu bestimmen.

Über den Autor

Bernadette

Seit über zwei Jahren ergänzt Bernadette das Team der webschmiede GmbH im Bereich Online-Marketing. Dabei informiert sie sich über alle Neuigkeiten rund um das Thema Karriere und Bewerbung. Mittlerweile übernimmt sie nicht nur die redaktionelle Leitung unserer Blogs sowie die Kooperationsleitung. Sie kümmert sich ebenfalls um unsere Marketing-Neuzugänge und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

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