Beruf Lifestyle

Stolpern – Aufstehen – Krönchen richten – Weitergehen

Outfit im Büro: Krone vor grünem Hintergrund Petra Pinker
verfasst von Afra
Krone vor grünem Hintergrund

© gratisography

Stolperfallen im Büro

Mit welchen Schuhen du den Catwalk zum Schreibtisch rocken kannst

Oh Gott wie peinlich! Da ziehst du einmal deine neuen High Heels an, um ein bisschen Modebewusstsein ins Büro zu bringen, und dann sowas: Eine Schwalbe in Richtung Schreibtisch. Das ist nicht gerade der Eindruck, den du ganz lässig und ohne jede Anstrengung vermitteln wolltest. Und wenn dann noch Sprüche kommen wie: „Auf solchen Schuhen sollte man ja auch laufen können.“ oder „Ai, ai, ai … wenn man’s nicht kann, sollte man es doch besser lassen.“, dann möchte man am liebsten im Erdboden versinken .

Wenn du kein vorgeschriebenes Schuhwerk für deinen Beruf und dein Outfit im Büro hast, ist es absolut normal, nicht immer mit den gleichen Schuhen ins Büro zu wollen. Aber das müssen Sie auch nicht! Zum Glück gibt es genügend Alternativen, die stylisch und gleichzeitig bürotauglich sind.

Damit du dich auf deinen Stilettos á la Lady Gaga nicht lächerlich machst und dann einen schlechten Eindruck für deine Karriere hinterlässt, sondern ganz souverän (und dennoch modisch) zu deinen Kollegen ins Büro schländerst, haben wir folgende Stylingvorschläge für dich:

❶ Die Prinzessin

❷ Die Sportskanone

❸ Der Hippie

#1 Die Prinzessin ♛

Dieser sehr feminine Look lässt sich in den unterschiedlichsten Variationen für dein Outfit im Büro umsetzen. Er funktioniert deshalb, da er, obwohl ein wenig verspielt, Weiblichkeit und Stilbewusstsein miteinander vereint. Vom Kostüm über das zarte Sommerkleid bis hin zum Röckchen oder einer hübschen Bluse, die Prinzessin strahlt durch ihre natürliche Leichtigkeit und Klasse. Mit ein wenig zartem Schmuck, Haarbändern und Taschen kann der Look von mädchenhaft bis galafertig interpretiert werden.

Shoe shelf with women shoes

© Africa Studio – Fotolia.com

Doch nun zum wichtigsten Detail: Die Schuhe!

Dadurch, dass du bereits mit deiner Kleidung bewusst auf Stil und Anmut setzt, hast du viele Freiheiten bei der Schuhwahl. Um den Look perfekt abzurunden, müssen es nicht immer High Heels, Pumps oder Stilettos sein. Besonders in diesem Fall ist weniger oft mehr. Darum empfehlen wir (besonders für`s Büro): Ballerinas in allen Farben und Mustern, Sandalen (ob mit Riemchen, Schnallen oder Bändchen) und für die, die es doch gerne mal hoch mögen, sich aber trotzdem nicht blamieren wollen, Peep Toes mit Keilabsatz!

Woman relaxing in her car

© oneinchpunch – Fotolia.com

#2 Die Sportskanone

Nicht weniger bürotauglich ist die Sportskanone. Anders als die Prinzessin setzt dieser Look nicht auf Eleganz und besondere Grazie, sondern auf Attribute wie: Bequem, lässig und cool. Wer die Möglichkeit hat und gerne mal in Jeans, T-Shirt und Hoody ins Büro geht, für den sollten diese Aspekte keine Fremdwörter sein. Doch dieser Look ist nicht nur optimal für routinierte „Modemuffel“. Besonders für die, die sich bisher jeden Tag in unbequemen Hacken zur Arbeit gequält haben, ist die Sportskanone Alternative Nummer 1.

Wie auf Wolken läufst du in Sneakers und Turnschuhen. In dieser Kategorie stehen dir alle Möglichkeiten offen. Von knallig bunten NIKEs bis hin zu klassischen Vans, Chucks oder figurstafenden Easytones – richtig kombiniert, kannst du hier alles tragen!

Part of hippie women sitting on curb

© gpointstudio – Fotolia.com

#3 Der Hippie ✌

Der perfekte Style für alle, die sich nicht entscheiden können. Du magst niedliche Kleidchen, findest Ballerinas aber langweilig? Du trägst gerne Jeans und T-Shirt, willst aber trotzdem nicht auf den femininen Touch in deinem Outfit verzichten? Oder liebst du deine klassischen Outfits mit weißer Bluse und Bleistiftrock, hast aber Lust, das Ganze etwas aufzulockern?

Dann ist „der Hippie“ DER Look für dich. Du brauchst nicht deinen Kleiderschrank neu zu bestücken, um dein Styling ein bisschen jünger und lockerer zu gestalten. Die Kombi macht’s. Aufgepeppt mit ein paar Statementketten, Tüchern oder Flechtfrisuren, erschaffst du im Handumdrehen einen neuen Look.

Abrunden kannst du dein Outfit mit Wildlederboots, Römersandalen, Flipflops, oder Espadrilles in den Farben bunt, bunt und noch mehr bunt!


Um jeden Fauxpas geschickt zu umgehen, möchtest du noch mehr zu deinem richtigen Karriereoutfit erfahren? Kein Problem, wir haben da einmal etwas vorbereitet:

Aufreizend, oder doch eher schlicht? Wie kleidest du dich am besten für dein Vorstellungsgespräch kleidest, erfährst du hier!

Gerade als Azubi neu im Arbeitsleben und keine Idee, was du anziehen sollst? Hier gibt es unsere Tipps!

Wie knackst du den Dresscode für das perfekte Bürooutfit? In unserer Reihe verraten wir dir die Tricks! Viele weitere Tricks erfährst du hier.

Die Kleidung sitzt, die passenden Schuhe sind gefunden – aber was trägst du am besten dazu? Damit du nicht unabsichtlich zum Weihnachtsbaum wirst, haben wir hier ein paar Tipps für dich!

An die Männer:

Keine Panik! Dass ihr nicht in High Heels, Ballerinas & Co zur Arbeit geht, haben wir uns schon fast gedacht. Im zweiten Teil erfahrt ihr, welche Schuhe ins Büro gehören und welche in den Schrank.

 

Über den Autor

Afra

Afra ist seit geraumer Zeit im Online-Marketing der webschmiede GmbH tätig. Ihr Erfahrungsschatz in verschiedenen Bereichen von Unternehmen und Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften helfen ihr bei der Einschätzung von Fragen zu Karriere und Bewerbung.

Hinterlasse einen Kommentar

*