Ausbildungsplatz sucht dich! Jetzt ist Schluss mit Absagen!

Ausbildungsplatz finden
verfasst von Ben

Du möchtest einen Ausbildungsplatz finden und hast bis jetzt nur Absagen bekommen?

Dann lass die Unternehmen doch einfach auf dich zukommen. Bei Yousty.de kannst du dir ganz einfach dein eigenes Profil anlegen – mit deinem Wunschberuf, Hobbys und bisherigen Erfahrungen. Via LiveMitteilungen hast du auch noch die Chance Werbung in eigener Sache zu machen.

Du weißt noch gar nicht so genau, welchen Beruf du erlernen willst?

Das geht vielen Jugendlichen so. Stell dir einfach ein paar Fragen, damit du deine Interessen eingrenzen kannst:

Arbeitest du gerne mit Menschen oder lieber allein vor dem PC?
Verbringst du deine meiste Zeit draußen im Grünen oder hast du es lieber gemütlich daheim?
Bist du handwerklich geschickt, kreativ oder denkst du eher analytisch?
Würdest du mit deiner Ausbildung gerne direkt Menschen helfen oder entwickelst du lieber Methoden, die die ganze Gesellschaft weiterbringen?

Jetzt kannst du dir schon eher vorstellen, wie dein Wunschberuf eigentlich aussehen sollte. Hier findest du alle Berufsbilder nach Kategorien sortiert und findest so schnell den passenden Ausbildungsberuf für dich.

Jetzt fehlt nur noch die richtige Bewerbung!

Versetze dich für eine Minute in die Lage, der Personaler in den Unternehmen. Du bekommst viele Bewerbungen und fast alle sehen gleich aus. Wenn es sich dann auch noch um eine Art „Massenbewerbung“ handelt, müsste klar sein, auf welchem Stapel dieses Anschreiben landet …

Was wäre eine positive Überraschung? Wenn eine Bewerbung kreativ, ehrlich und mit  Engagement geschrieben wurde.

Auf Yousty findest du die passenden Bewerbungstipps und kannst dich auch noch direkt mit den Azubis der Unternehmen in Kontakt setzen.

Falls du wissen willst, wann der perfekte Zeitpunkte für deine Bewerbung ist, findest hier nützliche Infos zu diesem Thema.