Praktikum: 5 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Mann mit schickem Anzug, weißem Hemd und Krawatte
© Robert Kneschke - Fotolia.com

© Robert Kneschke – Fotolia.com

Perfekt vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist noch kein Garant für einen Praktikumsplatz. Du musst einiges beachten, wenn du das perfekte Praktikum ergattern möchtest.
Der Gedanke ans Vorstellungsgespräch gibt sowohl Grund zur Freude als auch zu wackligen Knien. Was sage ich am besten? Welche Fragen werden mir gestellt? Worauf muss ich mich vorbereiten? Welche Kleidung ist angemessen? Diese Fragen gilt es alle im Voraus zu beantworten, um einen tadellosen Auftritt zu gewährleisten.
Im Folgenden verraten wir dir 5 hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch.

Tipp 1: Gesprächseinstieg ins Vorstellungsgespräch

Am Anfang des Bewerbungsgesprächs erzählt meist der Personaler zunächst etwas zu seiner Person und seiner Position im Unternehmen. Er fragt den Bewerber, wie die Anfahrt war und ob er etwas trinken möchte. Dieser lockere Smalltalk dient als Eisbrecher. Der Bewerber soll seine Nervosität ablegen und sich wohlfühlen. Auch hier achtet der Personaler schon darauf, ob du nervös oder distanziert wirkst. Atme also tief durch und konzentriere dich intensiv auf das Gespräch und nicht so sehr darauf, mit wem du gerade sprichst. Dadurch besiegst du deine Unsicherheit und gehst entspannter an die Sache heran.

Tipp 2: Lebenslauf in Szene setzen

Im Bewerbungsgespräch fragt dich der Personaler etwas zu deiner Person und lässt dich viel über deinen Lebenslauf sprechen. Natürlich hat er diesen schon vorher gelesen, es geht jedoch darum, die Frage nach dem Warum zu beantworten. Hier gilt es, deine Schritte plausibel und gut nachvollziehbar zu begründen. Wenn du zum Beispiel dein erstes Studium abgebrochen oder einen beruflichen Umweg gemacht hast, kommt es maßgeblich darauf an, warum du diesen Weg gegangen bist. Vermittle dem Personaler überzeugend, dass du an diesen Herausforderungen gewachsen bist, dann kannst du hier positiv hervorstechen.
Außerdem achtet der Personaler darauf, wie strukturiert du erzählst. Wenn du dich für ein Praktikum bewirbst, in dem es maßgeblich auf eine organisierte Arbeitsweise ankommt, solltest du hierauf besonders Acht geben. Fang also ganz von vorne an und nicht bei deiner Bachelorarbeit.

Tipp 3: Authentische Selbstdarstellung

Natürlich willst du beim Bewerbungsgespräch einen positiven Eindruck hinterlassen. Doch Gefallen um jeden Preis ist hier nicht die richtige Strategie. Wenn du nicht ehrlich bist und dem Personaler bedingungslos nach dem Mund redest, merkt er das. Dadurch bekommt er den Eindruck, dass du rückgratlos bist und alles mit dir machen lässt. Viel positiver ist es, wenn du authentisch wirkst und im Zweifelsfall bereit bist, mit Argumenten für deine eigene Meinung einzustehen.
Es kann auch sein, dass du gefragt wirst, an welchen Situationen in deinem Leben du besonders gewachsen bist. Hierbei haben viele Bewerber Hemmungen und Angst, Schwächen preiszugeben. Dabei geht es genau darum: zu testen, wie offen und reflektiert der Bewerber ist.

Tipp 4: Unternehmensphilosophie kennen

Neben dem Persönlichen interessiert das Unternehmen natürlich auch dein Fachwissen. Der Personaler will wissen, wie du den Betrieb verstehst und testet, ob das mit der Firmenphilosophie übereinstimmt. Also gilt es auch hier, sich im Voraus umfassend zu informieren. Zum Beispiel auf der Firmenhomepage oder auf speziellen Websites, auf denen ehemalige Praktikanten von ihren Erfahrungen berichten.

Tipp 5: Angemessene Kleidung

Gerade bei Praktikanten kommt es häufig vor, dass sie in unangebrachter Freizeitkleidung zum Vorstellungsgespräch erscheinen. So ist es keine Seltenheit, dass Bewerber die Personaler mit dem Tragen von Flip-Flops oder dergleichen schockieren. Achte also darauf, dass dein Outfit dem Tätigkeitsfeld des angestrebten Praktikums entspricht. Wenn du dein Praktikum in einer Bank absolvieren möchtest, solltest du unbedingt im Anzug erscheinen. Wenn du dich allerdings für ein Praktikum bei einem studentischen Startup vorstellst, reicht vermutlich eine saubere Jeans und ein schlichtes Oberteil.

Fazit

Auf dem Weg zu deinem Wunschpraktikum solltest du dich nicht vom Vorstellungsgespräch einschüchtern lassen. Nimm dir unsere Tipps zu Herzen, bereite dich auf die Situation vor und verhalte dich dementsprechend. Wenn du dann auch noch mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und Optimismus an die Sache herangehst, dann ist dir dein Praktikumsplatz schon so gut wie sicher!
Schau dir dazu noch diese Infografik an und du bist perfekt vorbereitet!

Das finden andere Leser interessant: