Mut zur kreativen Bewerbung!

Briefkopf auf dem Bewerbung steht

Ein Bewerber muss viele Stadien durchlaufen, bis er seinen Traumjob bekommt. Hat man die passenden Stellen rausgesucht, kommt es zu dem Teil, der bei vielen sehr unbeliebt ist: Bewerbung schreiben. In den meisten Fällen entscheiden sich die Bewerber für die klassische Bewerbung. Diese besteht aus Anschreiben, Bewerbungsfoto, Lebenslauf und Zeugnissen. Die klassische Art sich zu bewerben ist zwar nicht verkehrt und wird noch oft verlangt, aber mittlerweile gibt es viel bessere Möglichkeiten, um sich aus der Masse der Bewerber hervorzuheben. Dabei dient vor allem das Internet als Plattform für kreative Bewerbungen.

Social Web

Viele Personaler nutzen heutzutage das Internet, um weitere Informationen über den Bewerber zu erhalten. Sie schauen sich unter anderem das Facebook-Profil des Kandidaten an oder geben seinen Namen bei Google ein. Hat der Bewerber einen guten Online-Ruf und spricht der Inhalt der Bewerbung den Personaler an, dann stehen die Chancen gut, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Facebook

  • Wer seinen Lebenslauf anders in Szene setzen möchte, kann dazu Facebook nutzen. Der Italiener Paolo Bruno
    war der erste, der sich die neue Facebook Timeline zu Nutze gemacht hat und sie als Online-Lebenslauf verwendet.

    Finger im Facebook-style

    © flydragon – Fotolia.com

    In seinem persönlichen Blog findet man eine Anleitung, wie man aus seinem Facebook-Profil einen etwas anderen Lebenslauf erstellen kann.

  • Der Amerikaner Brandon Kleinmann hat sich für seine Bewerbung ebenfalls etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.Er erstellte seineBewerbungsmappe in Form eines Facebook Fotoalbums. Auf den Bildern sieht man Brandon, der auf einer Tafel seine Fähigkeiten und Referenzen aufgeschrieben hat und diese der Kamera stolz präsentiert.
  • Auch kann man Facebook dazu nutzen, um ein Zweitprofil zu erstellen. Auf diesem Profil macht man nur Angaben über seine berufliche Entwicklung. Die Absicht eines solchen Profils ist, dass der Personaler bei der Suche nach dem Kandidaten nicht auf sein Privatprofil, sondern auf sein Zweitprofil stößt, in dem er sich professionell präsentiert.

Youtube

Der Franzose Victor Petit hat die Plattform Youtube genutzt, um seinen Lebenslauf kreativ zu gestalten. Dazu kombinierte er ein Video mit einem QR Code. Wie das funktioniert seht ihr im folgenden Video.

Bewerbung im Amazon-Stil

Der Franzose Philippe Dubost hat für seine kreative Bewerbung das Layout des Online-Händlers Amazon verwendet. Dabei hat er seine Ausbildung, Qualifikationen und Referenzen in das typische Amazon-Design gepackt. Unter der Kategorie „Produktdetails“ findet man seine persönlichen Angaben, wie etwa seine Größe oder seine Ausbildung. Dieses Konzept hat Dubost zum Erfolg verholfen. Nach zwei Monaten und 1,5 Millionen Seitenaufrufen hat der Web Product Manager Ende März 2013 einen Job gekommen.

Fazit: Die klassische Bewerbung ist die gängigste Art um sich zu bewerben. Die aufgeführten Beispiele zeigen jedoch, dass man mit einer kreativen Bewerbung auch durchaus erfolgreich sein kann.