5 Jobs um ortsunabhängig zu arbeiten

Ortsunabhängig Geld verdienen

Ist heute mal wieder einer dieser Tage, an denen du in den grauen Alltag startest und gefühlt stundenlang zur Arbeit pendelst? Anfahren, stoppen, anfahren, stoppen. Und mühsam bewegt sich die Blechlawine voran. Das kennen wir nur allzu gut. Wir haben das jahrelang auch so gemacht. Dann endlich im Büro angekommen, treten dir Kollegen mit nach unten hängenden Mundwinkeln entgegen und beim Kaffee holen wirst du unfreiwillig Teil einer Debatte über den vergangenen Bundesligaspieltag.

Großartig! Dabei war doch alles, was du wolltest, deine Arbeit machen und dem fleckigen Office-Teppichboden so schnell wie möglich wieder Adé sagen. Bei meinem Partner Jan und mir hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis wir uns aus den Fängen der Bürowelt befreit haben. Doch wir haben es getan. Zielgerichtet und konsequent. Wir haben uns die Frage gestellt, was es ist, das wir von unserem Leben wollen und womit wir uns tagein tagaus beschäftigen möchten. Kein leichter Schritt, aber ein unglaublich lehrreicher und befreiender.

Was wir können, kannst auch du! Für uns ist schlussendlich herausgekommen, dass wir eine Bücherreihe geschrieben haben und als Online-Berater tätig sind. Das sind jedoch nur zwei Möglichkeiten, mit denen du außerhalb der Bürowelt oder auch ortsunabhängig, wie wir sagen, Geld verdienen kannst.

Keine Angst! Du musst kein krasses Online Marketing Wissen haben oder etwa Software Programmierer sein, um ortsunabhängig arbeiten zu können. Es gibt zahlreiche andere Jobs in allen möglichen Bereichen, die es dir erlauben, der Bürowelt zu entkommen. Nachfolgend haben wir 5 aussichtsreiche Berufe für dich zusammengestellt, die sich hervorragend für deinen Einstieg in die Ortsunabhängigkeit eignen.

1. Datenanalyst

Als Datenanalyst wertest du Daten aus und bereitest sie auf. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Big Data. Deine Hauptaufgabe besteht darin, Datensätze in lesbare Ergebnisse umzuwandeln und die Informationen in allgemein verständlicher Sprache darzustellen. Dies kann für eine Produktions-, Finanz- oder Marketingabteilung in einem Unternehmen sein oder auch für ein wissenschaftliches Institut.

Wie du als Datenanalyst ortsunabhängig arbeitest und Geld verdienst

Einerseits kannst du Angestellter in einer Firma sein, die es dir ermöglicht ortsunabhängig zu arbeiten oder du machst dich selbständig. Besonders gut geeignet ist dieser Beruf für Freelancer, da die Nachfrage nach Datenanalysten aktuell sehr hoch ist. Dein Vorteil dabei ist, dass du dir die Auftraggeber und die Projekte selbst aussuchen kannst. Mögliche Arbeit- bzw. Auftraggeber sind: Hochschuleinrichtungen, Handelsunternehmen, Versicherungen, Marketingagenturen, Pharmaunternehmen, Telekommunikationsfirmen, Beratungen, Behörden, etc.

Führe bestimmte Kernaufgaben ortsunabhängig aus

Sieh dir die typischen Aufgaben eines Datenanalysten an und überlege dir, welche davon du ortsunabhängig ausüben kannst. Kannst du mit Kunden, Geschäftspartnern, Kollegen, etc. virtuell kommunizieren und sie beraten, indem du von Kommunikations- und Kollaborationsmedien wie Videotelefonie, Web-Konferenz, Desktop Sharing, Chat oder E-Mail Gebrauch machst?

Kannst du ortsunabhängig Daten sammeln, auswerten, anschließend aufbereiten und die Ergebnisse digital versenden? Vermarkte deine Leistungen über eine eigene Website und über Online-Marktplätze wie z. B. Upwork.com, Freelancer.com, Experfy.com, Codementor.io, Twago.de und ggf. Fiverr.com.

Werde virtueller Berater

Berate Unternehmen, Behörden, Agenturen, Versicherungen, etc. zum Thema Datenanalyse und -auswertung online über das Internet.

Entwickle und verkaufe Online-Kurse

Wie wäre es z. B. mit einem Kurs für Einsteiger in die Datenanalyse („Datenanalyse für absolute Beginner – Lerne die Grundlagen in X Schritten“) oder du konzipierst einen Kurs zu bestimmten Tools, die Datenanalysten für ihren Job nutzen, wie z. B. SQL (= Datenbanksprache zur Definition von Datenstrukturen und Durchführung von Datenbankabfragen), Tableau (= Visualisierung von Daten in Form von Dashboards), Python (= Programmiersprache für Datenanalyse) oder R (= Open-source Programmiersprache für statistisches Rechnen). Verkaufe deinen Kurs über eine eigene Website oder über Online Lernplattformen wie z. B. Udemy.com.

Entwickle Arbeitsvorlagen bzw. Templates für Datenanalysten

Du könntest z. B. Templates zu folgenden Themen entwickeln und online verkaufen: Datenmodellierung, Datenabfrage, Datenauswertung (z. B. KPI-Dashboard), Reporting (z. B. Berichte), etc. Biete deine Templates auf einer eigenen Website an oder recherchiere passende Online Marktplätze, über die du sie zum Download anbieten kannst.

Ortsunabhängig Arbeiten

2. Social Media Marketing

Als Social-Media Marketing Experte sind die sozialen Netzwerke dein Zuhause. Du kümmerst dich um den Auftritt eines Unternehmens und baust dessen Followerschaft aus (organisch oder mithilfe von Paid Ads). Zudem erschaffst du interessante Inhalte, die du in den sozialen Medien teilst. Ziel deiner Aktivitäten ist es, die Unternehmensmarke zu stärken und die Unternehmensmessage herüberzubringen. Du agierst als Bindeglied zwischen Unternehmen und Followern.

Ortsunabhängige Arbeit als Social-Media Experte

Du kannst deine Kerntätigkeit als Social-Media Marketing Experte ohne Probleme ortsunabhängig ausüben, denn dein Berufsbild ist virtueller Natur. Entweder suchst du dir einen Job bei einer Remote-Firma oder du machst dich selbständig und vermarktest deine Leistungen über eine eigene Website und über Online-Marktplätze.

Eine weitere Möglichkeit zur Vermarktung sind Offline-Events bzw. -Meetups im Bereich Online-Marketing und Social-Media. Hier triffst du gezielt auf potenzielle Kunden und kannst deine Social-Media Expertise unter Beweis stellen. Wenn du lieber unternehmerisch tätig werden willst (und nicht als Freelancer arbeiten willst), findest du im Folgenden ein paar Möglichkeiten dafür:

Biete Online-Seminare an

Online-Seminare sind Seminare, die virtuell stattfinden und nicht an einen Ort gebunden sind. Sie haben ein fixes Start- und Enddatum und sind in der Regel für mehrere Teilnehmer buchbar. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern untereinander und der Seminarleitung findet über internetbasierte Software statt.

Diese weist zumeist eine Instant Messaging Funktion, eine Videotelefonie-Funktion sowie eine Desktop-Sharing-Funktion auf. Vermarkte Online-Seminare über eine eigene Website und/oder über eine Plattform für Online-Seminare wie z. B. Edudip.com.

Werde Agent

Bring suchende Unternehmen mit qualifizierten Social-Media Marketing Experten (aus deinem Netzwerk) zusammen. Verlange dafür eine Provision vom suchenden Unternehmen und/oder dem vermittelten Social-Media Marketing Experten. Die digitale Welt ist für viele Unternehmen (gerade Mittelständler) immer noch neu. Dementsprechend fehlt diesen Unternehmen das Netzwerk an Branchenexperten. Der Beruf Social-Media Marketing Experte ist nicht geschützt, daher kannst du als vermittelnder Agent sicherstellen, dass ein suchendes Unternehmen an einen qualifizierten Experten gelangt.

Entwirf standardisierte Social-Media Strategien

Stell deine Strategien online gegen Gebühr zum Download zur Verfügung. Formuliere deine Strategien so, dass sie auf die wichtigsten KPIs einer Branche einzahlen (z. B. Gewinnmarge steigern, Marktanteile gewinnen, etc.) und für eine Vielzahl von Unternehmen anwendbar sind.

Vermarkte deine Strategien über eine eigene Website und/oder über Online-Marktplätze wie z. B. Fiverr.com und Digistore24.com. Zusätzlich zu standardisierten Social-Media Strategien kannst du maßgeschneiderte Social-Media Strategien im Rahmen deines klassischen Leistungsportfolios anbieten.

3. Business Coach

Als Business Coach unterstützt du Unternehmer und Angestellte (vorrangig Führungskräfte) dabei, sich beruflich (weiter) zu entwickeln, Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen. Durch aktives Zuhören und spezielle Fragetechniken führst du deine Klienten zu Reflektion und Selbsterkenntnis und hilfst ihnen, verborgene Potenziale und Motivatoren zu erkennen, die ihnen beruflich weiterhelfen.

Digitaler Nomade als Business Coach

Du kannst entweder als Freelancer für verschiedene Auftraggeber arbeiten, Angestellter einer Firma sein, die es dir ermöglicht ortsunabhängig zu arbeiten, oder du wirst unternehmerisch tätig. Als Business Coach kannst du verschiedene Aufgaben ortsunabhängig ausüben, indem du Kommunikations- und Kollaborationsmedien nutzt.

Falls du dich derzeit in einem Vor-Ort-Anstellungsverhältnis befindest, erklär deinem Vorgesetzten, welche deiner Aufgaben du ortsunabhängig erledigen kannst. Vielleicht kannst du dich auf diese Aufgaben in deiner Tätigkeit spezialisieren und deinen Job dadurch vollständig ortsunabhängig ausüben? Vermarkte deine Leistungen über eine eigene Website und über Online Markplätze wie z. B. Coachimo.de und Coachfox.com sowie über LinkedIn und Xing.

Veranstalte virtuelle Gruppen-Coachingsessions

In Gruppen-Coachingsessions coachst du mehrere Teilnehmer gleichzeitig in der Gruppe. Die Coachingteilnehmer können miteinander interagieren, sich gegenseitig zuhören, Fragen stellen und Hilfestellung leisten.

Freelancer arbeiten

Gruppencoaching hat gegenüber Einzelcoaching den Vorteil, dass durch unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen der Gruppenteilnehmer Synergieeffekte, im Hinblick auf die Entwicklung von Problemlösungen erzielt werden können. Zudem sind Gruppencoachings für dich als Coach lukrativer, da du bei gleichem Zeitaufwand mehr Geld verdienst (indem du pro Teilnehmer abrechnest).

Organisiere Retreats

Business Retreats haben gegenüber (Gruppen-)Coachings den Vorteil, dass sie aufgrund der mehrtätigen räumlichen Nähe wesentlich intensiver sind. Sie eignen sich hervorragend, um Entwicklungspotenziale für das eigene Unternehmen zu erkennen, um den Teamzusammenhalt unter Führungskräften zu stärken und um neue Talente und Stärken von Personen zu entdecken. Mögliche Themen für ein Business Retreat könnten z.B. sein:

  • Visions- und Strategieentwicklung
  • Entdeckung neuer Produkte und Märkte
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Unternehmenskultur und -werte

4. Stylist

Als Stylist hilfst du anderen Menschen ihr optisches Erscheinungsbild zu verbessern und/oder ein gewisses Erscheinungsbild bzw. einen gewissen Look zu kreieren, z. B. für Modeshootings oder Filmproduktionen. Grundsätzlich stehen dir für deine Arbeit drei Bereiche zur Verfügung: Stilberatung (z. B. Schnitte, Farben, etc. von Kleidung, Accessoires…), Haare (z. B. Frisuren) und Make-up. In der Regel spezialisierst du dich als Stylist auf einen oder zwei der Bereiche. Viele Stylisten entscheiden sich entweder für die Stilberatung oder den Bereich Make-up und/oder Haare.

Stylingberatung von überall

Entweder als Freelancer für verschiedene Auftraggeber, als Angestellter einer Remote-Firma oder als Unternehmer: Du bist räumlich flexibel. Mögliche Arbeit- / Auftraggeber sind z. B. Werbeagenturen, Beauty- und Modemagazine, TV- und Film-Produktionsfirmen, Theater, Designer oder Mode- und Modellagenturen.

Sieh dir die typischen Aufgaben eines Stylisten an und überlege dir, welche davon du ortsunabhängig ausüben kannst. Kannst du Kunden (z. B. Privatpersonen) über das Internet in Sachen Styling beraten, indem du dir Fotos der Kunden zuschicken lässt und ihnen online dazu Feedback gibst, Outfits zusammenstellst oder als Personal Shopper fungierst.

Kannst du deine Kunden schminken und frisieren ohne dafür vor Ort sein zu müssen, indem du sie entweder an geschätzte Kollegen vor Ort (Friseur und Make-up Artist) weitervermittelst (und eine Provision dafür von deinen Kollegen kassierst) oder ihnen Do-it-yourself Tutorials per Video zukommen lässt? Alternativ könntest du sie auch live anleiten z. B. über Skype Videotelefonie. Vermarkte deine Leistungen über eine eigene Website, über Social-Media und über Online-Marktplätze wie z. B. Zalon.de.

Biete ein Online-Programm an

Unterstütze Privatpersonen beim Styling (Kleidung, Make-up, Haare, etc.). Du könntest z. B. ein Programm entwickeln, das Teilnehmern jeden Tag über einen Zeitraum von X Tagen/Wochen/Monaten ein (individuelles) Outfit oder Styling zusammenstellt. Alternativ könntest du ein Programm entwerfen, das Teilnehmer Schritt für Schritt in Sachen Styling schult, so dass sie am Ende des Programmes selbstbestimmt stylische Outfits für sich zusammenstellen können. Die Programmteilnehmer können sich während des Programmes untereinander in Online-Gruppen über ihre Fortschritte austauschen sowie Fragen stellen (an dich und untereinander). Das Programm läuft für eine von dir bestimmte Dauer (z. B. für zwei Monate).

Biete an deinem aktuellen Aufenthaltsort „Erlebnisse“ an

Dies kann z. B. eine Stylingberatung auf Basis aktueller Trends des jeweiligen Ortes sein. Vermarkte dein Angebot über Airbnb, einer der führenden Plattformen für Kurzzeit-Unterkünfte. Airbnb führt neben der Rubrik „Unterkünfte“ auch eine Rubrik „Entdeckungen“. Dort bieten Experten besondere Erlebnisse bzw. Entdeckungen an. Neben einer Vermarktung über Airbnb kannst du dein Angebot auch über Facebook publik machen. Suche dafür nach Facebook-Gruppen zu Events deines aktuellen Aufenthaltsortes und poste dort dein Angebot als Veranstaltung, für die sich Interessierte eintragen können.

5. Heilpraktiker

Als Heilpraktiker hilfst du Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden mit alternativen Heil- und Behandlungsmethoden. Du verfolgst als Heilpraktiker einen ganzheitlichen Ansatz, indem du die zu Grunde liegenden Ursachen der Krankheit und nicht nur die Symptome betrachtest. Dafür stellst du eine Reihe von physischen, emotionalen und psychologischen Untersuchungen an.

Tipp: Hilfreiche Informationen zur Ausbildung als Heilpraktiker findest du auf infomeo.de.

Raus aus der Praxis!

Du kannst entweder deine eigene (virtuelle) Praxis leiten oder angestellt in einer Praxis sein, die es dir ermöglicht, ortsunabhängig zu arbeiten. Bestimmte Kernaufgaben kannst du als selbständiger Heilpraktiker ortsunabhängig ausüben. Überleg dir, welche das sind und nutze auch hier Kommunikations- und Kollaborationsmedien, um mit deinen Patienten online zu arbeiten.

Schreibe ein eBook

Finde ein Thema, das dich interessiert und für das Nachfrage besteht. Du könntest z.B. einen homöopathischen Ratgeber für Reisen schreiben, der Reisende während ihrer Reise mit homöopathischem Rat versorgt. Dies könnte beispielsweise für chronisch kranke Menschen interessant sein. Stell dein eBook bei Amazon ein und verkaufe es über Amazon Kindle.

Verkaufe Naturheilkunde-Produkte über einen eigenen Webshop

Wähle zum Verkauf ausschließlich Produkte aus, von denen du zu hundert Prozent überzeugt bist und die du deinen Patienten ohne Vorbehalte empfehlen kannst. Hier ein wenig Inspiration für mögliche Produkte:

  • Salben- und Cremedosen
  • Pipettenflaschen
  • Reaktionsgefäße
  • Bioresonanz-Therapie Produkte
  • Akkupunktur Produkte

Lagere den Lagerhaltungs- und Versandprozess an spezialisierte Anbieter wie z.B. Amazon (FBA) aus, damit du dich frei bewegen kannst und nicht an einen Ort gebunden bist.

Fazit: Wage den Schritt zum ortsunabhängigen Arbeiten!

Du siehst, auch abseits der vermeintlich klassischen Online-Jobs, gibt es facettenreiche Möglichkeiten, um ortsunabhängig zu arbeiten und Geld zu verdienen. Und das ganz egal, ob du ein technischer, kreativer oder eher sozialer Typ bist. In unserer Buchreihe GO REMOTE! findest du je nach Interessenlage über 80 weitere Berufsbilder, die du von überall auf der Welt ausüben und dir dadurch ein freies, selbstbestimmtes Leben ermöglichen kannst.

Infos zu den Gastautoren

gastautoren

Name: Bea & Jan

Kurzbeschreibung: Bea und Jan sind ein lebenslustiges Paar in den Dreißigern, das hungrig nach neuen Abenteuern aktuell die Welt bereist. Ihre Arbeit erledigen sie vom Laptop aus über das Internet. Dadurch sind sie örtlich ungebunden und flexibel in ihrem Lebensstil. Ihre Begeisterung für die Arbeitswelt 4.0 und die damit verbundenen Möglichkeiten teilen sie auf ihrem Blog New Work Life sowie in ihrer Buchreihe „GO REMOTE! Ab jetzt ortsunabhängig arbeiten und selbstbestimmt leben“, die ebenfalls auf Amazon verfügbar ist.

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